Am vergangenen Wochenende drehte sich auf dem Klosterhof alles um hochklassigen Dressursport. Prüfungen von Reitpferdeprüfungen bis Grand Prix lockten an vier Tagen nicht nur einige Große Namen des Dressursports, sondern auch jede Menge Zuschauer in das herrliche Ambiente des Forstgartens. Bei angenehmen Temperaturen wurde man hier nicht nur mit leckerem Essen und kühlen Getränken versorgt, sondern konnte neben dem Sport auch Shopping bei auserwählten Ausstellern genießen.
Ein Highlight war sicherlich der Samstag mit dem Finale des Medinger Reitpferdechampionat, dem Grand Prix Special und der anschließenden Fohlenauktion. Medinger Reitpferdechampion wurde in diesem Jahr der Hannoveraner Wallach Voulez-Vous v. V-Plus (Züchter und Besitzer: Michael Schenk) Jacob Schenk vor Kira Goerens-Ripphoff und Don Negro.
Im Grand Prix Special sorgten bekannte Reiter wie Juliane Brunkhorst, Andrea Timpe und Felix Kneese für die nötige Spannung. Gewinnen konnte am Ende des Tages Juliane Brunkhorst mit über 76%. Mit einer harmonischen und ausdrucksstarken Runde konnte sich der Holsteiner Wallach Aperol gegen die Konkurrenz durchsetzen. Den Zweiten Platz belegte ebenfalls Juliane Brunkhorst mit Con Cento v. Christ. Dritter wurde Felix Kniese mit San Siemon OLD v. Sir Donnerhall. Anschließend wurden auf der Summer Edition - Fohlenauktion elf Fohlen der Klosterhof Hengste verkauft. Die Preisspitze Nr. 2 „Sea the Moon“ v. St. Emilion aus der Zucht von Lena Thoenies wechselte für 30.000 EUR in den Besitz nach Indien.
„Ich freue mich sehr, wie viele namhafte Reiter und Zuschauer wir durch unsere Veranstaltung begeistern konnten. Das Turnier hat sich toll etabliert und ist zu einer festen Größe im Turnierkalender einiger Spitzenreiter geworden.“ resümiert Turnierleiter Christoph Wahler.
Der Sonntag stand im Zeichen der Zukunft: Mit den Touren für Junioren, Junge Reiter und U25 sowie den Bundeschampionatsqualifikationen bietet der Klosterhof eine großartige Chance für den Nachwuchs, sowohl Reiter als auch Pferde, Erfahrung zu sammeln. „Unser Motto auf dem Klosterhof lautet „Denken in Generationen“. Dazu zählt es für mich auch, junge Reiter zu fördern. Ich freue mich sehr wie gut die Nachwuchsprüfungen angenommen wurden und was für tollen Sport wir auch hier erleben durften.“ freut sich Christoph Wahler.